Vortrag zur Jungenpädagogik
kreis.jpg bb 24.04.17
Liebe Eltern der 7. und 8. Klassen,

wir beobachten seit Jahren, dass vermehrt Jungen in der Pubertätsphase mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen haben, was oft negative Auswirkungen auf ihre Schulkarriere und generell auf das Klassenklima hat.
Es ist uns gelungen, zu diesem Thema für Mittwoch, den 3. Mai 2017 um 19.00 Uhr den Flensburger Professor für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Herrn Prof. Dr. Jürgen Budde, für einen Vortrag zu gewinnen. Dieser Vortrag war schon einmal im Februar geplant, musste dann jedoch aufgrund der Erkrankung von Herrn Budde ausfallen.
mehr...

Austausch mit Feurs
Feurs_17_kl.jpg lue 07.04.17
Vom 29. März bis zum 6. April 2017 fuhren 17 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10e, 10f und 11s begleitet von Frau Carstensen und Frau Lüders zu unserer Partnerschule nach Frankreich. Unterstützt wird der Austausch vom Freundeskreis der FPS und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.
mehr...

Feedback zur Projektwoche
lutherfeedback_k.jpg bb 30.03.17
Lieber Schülerinnen, liebe Schüler!

Vier Wochen sind seit der Projektwoche „Luther“ vergangen und wir bitten Euch nun um eine Rückmeldung zu dieser. Wie hat Euch die Projektwoche gefallen? Was wäre für das nächste Mal wünschenswert und wann sollte die nächste Projektwoche stattfinden?
Nutzt bitte die Möglichkeit der Rückmeldung, beantwortet diese und andere Fragen und nehmt an der folgenden Online-Befragung teil.
Einfach auf folgenden Link klicken und die Fragen beantworten:

http://leonie-sh.de/75bd

Vielen Dank für Eure Teilnahme!


FPS-Team ist als Landesmeister 2016 ausgezeichnet
DSC_1286_k.jpg bb 28.03.17
FPS-Team ist als Landesmeister 2016 vom Kreissportverband und dem Landrat ausgezeichnet worden.

Die Jungen der Jahrgänge 2004/2005 sind vom Kreissportverband für ihre überragenden Leistungen im Jahr 2016 geehrt worden. Die Verantwortlichen des KSV und der Landrat Harrsen überreichten persönlich die Glückwünsche und Auszeichnungen. Auch andere SportlerInnen wurden bei dieser Auszeichnungsveranstaltung geehrt.

mehr...

Annäherung und Begegnung an der FPS
Revue_kl.jpg lue 27.03.17
Als Höhepunkt des Projektes der SUN-Secondary-School und der FPS fanden zwei Aufführungen der gemeinsam erarbeiteten Musik-Revue „Ebony & Ivory“ statt.
Die Zuschauer in der voll besetzten Mensa erlebten Augen und Ohren beeindruckende Momente, die das Thema „Annäherung und Begegnungen“ musikalisch und bildhaft darstellten.
mehr...

Ebony & Ivory
DSC04258_k.jpg bb 23.03.17
In den letzten Tagen wuselten die SchülerInnen der SUN Secondary School, Tansania durch unsere Schule und Nordfriesland, um einen Einblick in das Leben in Deutschland und die damit verbundenen Herausforderungen zu gewinnen. Im Sommer zuvor waren einige SchülerInnen nach Mpanda gereist, um den Austausch zweier Kulturen zu beginnen. In einer Zusammenarbeit zwischen dem Chor, dem Orchester und dem Kunstprofil (11k) der Friedrich-Paulsen-Schule und den SchülerInnen der SUN Secondary School werden die Eindrücke verarbeitet, die im Dialog der beiden Kulturen entstanden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am 23. oder 24.03. um 19:00 Uhr in die Mensa der FPS zu kommen, um sich in eine Welt der Unterschiede und Gemeinsamkeiten entführen zu lassen.


Besuch aus Tansania
DSC04001_k.jpg lue 13.03.17
Endlich ist es soweit: Wir haben Besuch! 12 Schülerinnen und Schüler samt Schulleiterin Sister Anna sind aus Mpanda (Tansania) nach Niebüll (Deutschland) gereist, um unsere Kultur kennenzulernen und mit dem Chor der FPS, dem Orchester und der 11k ein Revue auf die Beine zu stellen. Im letzten Jahr reiste der Schulchor für zwei Wochen nach Tansania und durfte viele prägende Eindrücke sammeln. Nun erfolgt der Gegenbesuch, bei dem wir drei Wochen lang mit den tansanischen Schülern singen, tanzen und ein Stück Nordfriesland entdecken.
mehr...

Präsentation zur Luther-Projektwoche
HP-Flyer.jpg bb 02.03.17
Eine Präsentation von Ergebnissen aus der Luther-Projektwoche der FPS findet am Freitag, den 03.03.17, ab 11.30 Uhr in der Mensa statt.

Wer der Luther-Projektwoche der FPS digital folgen möchte, kann die auf folgenden Kanälen tun:
ProWo-Blog: https://lutherprowofps.jimdo.com/
Facebook: https://www.facebook.com/PROWOFPS
Twitter: @LutherProwoFPS #Lutherschockt (https://twitter.com/LutherProwoFPS)
Instagram: luther_fps (https://www.instagram.com/luther_fps/)
Snapchat: luther_fps
mehr...

Einschränkungen im Bahnverkehr
Baustelle.jpg bb 01.03.17
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Das Amt Südtondern erreichte folgendes Schreiben der DB Regio. Wir bitten um Kenntnisnahme sowie eigenverantwortliches Informieren auf der Website der Bahn über etwaige Ausfälle und den Ersatzverkehr.


?ltere Artikel finden Sie im Archiv.