Wir sind Landesmeister
IMG-20170711-WA0001_k.jpg bb 11.07.17
Sehr geehrte Fangemeinde des FPS-Teams,

die Friedrich-Paulsen-Schule hat sich den Landesmeistertitel abgeholt. Das Finale gegen die Meldorfer Gelehrtenschule wurde mit 4:0 gewonnen. Die Tickets (im Wert von weit über 3000 Euro) zu den deutschen Meisterschaften (DFB-Turnier in Thüringen) gehen somit wieder in das periphere Nordfriesland. Wir mausern uns langsam aber sicher zu einer Fußballhochburg, die ohne Stützpunktzuschüsse die Konkurrenz überrollt.
mehr...

Neueste Großtaten im Schach
pokal.jpg bb 11.07.17
Bei zwei jüngst ausgetragenen Turnieren schnitten FPS-Schüler erfolgreich ab:

Beim Jugend-Grand Prix-Turnier in Leck belegten Kay Rahtkens und Tobias Jortzik (beide 11p) die Plätze 1 und 2 in der Altersklasse U 20, Niklas Callsen (10d) und Jonas Markert (10f) errangen die Plätze 1 und 2 in der Altersklasse U 18. Niklas Callsen holte auch den Sieg in der Gesamtwertung. Nick Werwein (5a) wurde 4. in der Altersklasse U 12.

Beim 15.Chessimo-Pokalturnier in Wilster triumphierten Kay Rahtkens und Jonas Markert in ihren Spielgruppen und konnten jeweils Pokale mit nach Hause nehmen.


"Spiel mir die Liebe vorm Tod" - Aufführung der Oberstufen-Theater-AG
theater_obst_2017_k.jpg bb 05.07.17
Die Theater-AG der Oberstufe lädt Sie recht herzlich ein zu unseren Aufführungen von "Spiel mir die Liebe vorm Tod" am 13. und 14. Juli 2017 um 19.30 in der Mensa der FPS. Die Schülerinnen und Schüler spielen ihre eigene Interpretation von Friedrich Schillers "Kabale und Liebe".
Wir wünschen viel Freude beim Zusehen!
Die Theater-AG
mehr...

Jahrbuch 2016/2017
jahrbuch2017_k.jpg bb 05.07.17
Das neue Jahrbuch ist ab sofort erhältlich. Es ist farbig und kostet 7 Euro. Ihr bekommt es im NI/ZI-Flur.
mehr...

FSJ an der FPS
FSJ_k.jpg bb 26.06.17
Die FPS darf zum 1.9.2017 einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr vergeben! Wer also Lust hat, sich für ein Jahr in Vollzeit (38,5 Stunden pro Woche, 30 Tage Urlaub, 373 Euro pro Monat) dafür einzusetzen, dass unsere Schule ein noch besserer Lern- und Lebensraum wird, der möge sich schnellstmöglich bei unserem Schulleiter melden. Herr Kruse freut sich schon auf die Anfragen.
mehr...

Die roten Teufelinnen sind Bezirksmeister
jtfo_fuba_bezirksmeister_2017_k.jpg bb 16.06.17
Unsere "kleinen" roten Teufelinnen haben den Bezirkspokal in Sonderburg souverän gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen für die Landesmeisterschaft!
mehr...

Erfolg beim Helgoland-Staffel-Marathon
helgoland2017_k.jpg bb 16.06.17
Beim landesweiten Staffel-Marathon der Schulen auf Helgoland belegte unsere Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz. Unsere Laufhelden waren: Ailin Wind (5 b), Fiete Pagel (6 b), Line Mommsen, Anna Feddersen, Torge Petersen (alle 6 c), Lasse Sönksen (7 b), Karen Paysen (Eltern) und Holger Jessen-Thiesen (Lehrer).

Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung!
mehr...

Erfolge im königlichen Spiel
pokal.jpg bb 16.06.17
Beim Jugendschach-Turnier in Itzehoe nahmen mehrere FPS-Schüler Pokale mit nach Hause. Niklas Callsen (10 d) belegte in der Altersklasse U 18 den 1.Platz (er gewann auch die Gesamtwertung), Kay Rahtkens und Tobias Jortzik (beide 11 p) belegten in der Altersklasse U 20 den 2. bzw. den 3.Platz. Jonas Markert (10 f) verpasste als 4. in der Altersklasse U 18 einen Pokal-Rang nur knapp.

Herzlichen Glückwunsch!


Jugend trainiert für Olympia - Fußball
jtfo.jpg bb 23.05.17
Die "kleinen" Mädchen bringen die FPS-Teams wieder auf die Erfolgsspur. Sie haben gegen die HTS Husum im Finale mit 6:0 gewonnen, während unsere "alten" Mädels leider im Finale mit 2:3 unterlagen. Gerade letzteres Ergebnis ist sehr ärgerlich, da der gespielte und gezeigte Fußball - nach einstimmiger Meinung der gesamten anwesenden Fußballkompetenz - ganz klar besser war. Unsere Bambinis sind dagegen noch immer "hungrig" und fiebern den Bezirksmeisterschaften in Sonderburg entgegen.
Die Jungen der Jahrgänge 2003 und 2004 haben die Kreismeisterschaften dominiert und doch im Finale das Elfmeterschießen verloren. In der regulären Spielzeit wurden vier fällige Strafstöße nicht gegeben, so dass sich der Außenseiter Tönning den Cup sichern konnte.
Die W III-Fußballerinnen haben im Vergleich zu den Jungen eher unspektakulär den zweiten (von 6 Mannschaften) Platz in Friedrichstadt belegt. Vier andere Mannschaften wurden locker beherrscht, das entscheidende Spiel gegen die bissigeren Mädchen der HTS Husum aber leider trotz zahlreicher Großchancen 0:1 verloren.
Die Jungen WK IV (Jahrgänge 2005-2007) absolvierten ein sehr spannendes Turnier mit 7 Mannschaften im Modus "Jeder gegen jeden" in Husum. Dabei lieferten sich die HTS, GemS Bredstedt und die FPS Niebüll einen harten Kampf auf Augenhöhe. Trotz geschlossener Mannschaftsleistung und anspruchsvollem Spiel reichte es für die Jungs "nur" für den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!


Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen
jtfo 2.jpg bb 23.05.17
Die Schwimmerinnen und Schwimme der Jahrgänge 2003 und 2004 dominierten bei den Kreismeisterschaften in Flensburg. Die Jungen, sowie die Mädchen konnten den Kreismeistertitel für sich beanspruchen.

Die erreichten Zeiten qualifizieren die Staffeln für Teilnahme am Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!


Französischer Austausch in der Friedrich-Paulsen-Schule
FL_1.jpg lue 19.05.17
25 Schülerinnen und Schüler aus Feurs sind für eine Woche zu Gast an der FPS. Einige ihrer Eindrücke finden Sie hier.
mehr...

?ltere Artikel finden Sie im Archiv.