Jugend trainiert für Olympia - Fußball
jtfo.jpg bb 23.05.17
Die "kleinen" Mädchen bringen die FPS-Teams wieder auf die Erfolgsspur. Sie haben gegen die HTS Husum im Finale mit 6:0 gewonnen, während unsere "alten" Mädels leider im Finale mit 2:3 unterlagen. Gerade letzteres Ergebnis ist sehr ärgerlich, da der gespielte und gezeigte Fußball - nach einstimmiger Meinung der gesamten anwesenden Fußballkompetenz - ganz klar besser war. Unsere Bambinis sind dagegen noch immer "hungrig" und fiebern den Bezirksmeisterschaften in Sonderburg entgegen.
Die Jungen der Jahrgänge 2003 und 2004 haben die Kreismeisterschaften dominiert und doch im Finale das Elfmeterschießen verloren. In der regulären Spielzeit wurden vier fällige Strafstöße nicht gegeben, so dass sich der Außenseiter Tönning den Cup sichern konnte.
Die W III-Fußballerinnen haben im Vergleich zu den Jungen eher unspektakulär den zweiten (von 6 Mannschaften) Platz in Friedrichstadt belegt. Vier andere Mannschaften wurden locker beherrscht, das entscheidende Spiel gegen die bissigeren Mädchen der HTS Husum aber leider trotz zahlreicher Großchancen 0:1 verloren.
Die Jungen WK IV (Jahrgänge 2005-2007) absolvierten ein sehr spannendes Turnier mit 7 Mannschaften im Modus "Jeder gegen jeden" in Husum. Dabei lieferten sich die HTS, GemS Bredstedt und die FPS Niebüll einen harten Kampf auf Augenhöhe. Trotz geschlossener Mannschaftsleistung und anspruchsvollem Spiel reichte es für die Jungs "nur" für den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!


Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen
jtfo 2.jpg bb 23.05.17
Die Schwimmerinnen und Schwimme der Jahrgänge 2003 und 2004 dominierten bei den Kreismeisterschaften in Flensburg. Die Jungen, sowie die Mädchen konnten den Kreismeistertitel für sich beanspruchen.

Die erreichten Zeiten qualifizieren die Staffeln für Teilnahme am Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!


Französischer Austausch in der Friedrich-Paulsen-Schule
FL_1.jpg lue 19.05.17
25 Schülerinnen und Schüler aus Feurs sind für eine Woche zu Gast an der FPS. Einige ihrer Eindrücke finden Sie hier.
mehr...

Tohuwabohu im Märchenland
tohuwabohu_k.jpg bb 14.05.17
Die Theater-AG der fünften bis siebten Klassen präsentiert ihr diesjähriges Stück:

„Tohuwabohu im Märchenland“

am 21. Mai 2017 um 18:30 Uhr in der Mensa

Im Märchenland sind die Geißenkinder außer Rand und Band. Alle anderen Bewohner, bis auf die stolze Geißenmama, sind entsetzt. Die Seniorin Frau Wolf hatte eigentlich auf einen entspannten Lebensabend gehofft – aber nun?
mehr...

Verlegung des ZOB
bus.jpg bb 10.05.17
In der Zeit vom 26.05.2017 bis einschließlich 29.05.2017 findet der diesjährige Jahrmarkt in Niebüll statt. Für die Durchführung dieser Veranstaltung erfolgt die Verlegeung des ZOB in der Zeit vom 22.0.52017 bis einschließlich 30.05.2017 in die Lornsenstraße "Haltestelle Kaufhaus Knudtsen" bis zur Hälfte Kreisfeuerwehrverband. Die Haltestellen werden dort kenntlich gemacht.


Ergebnis der Juniowahlen an der FPS
jung-und-wahelerisch_contentbild.jpg lue 07.05.17
Hendrik Schwind-Hansen und die SPD erhalten von den Schülerinnen und Schülern der FPS die meisten Stimmen.
Das genaue Ergebnis finden Sie hier.
mehr...

Schülerinnen und Schüler der FPS sind reif für die Wahl!
jung-und-wahelerisch_contentbild.jpg lue 05.05.17
Am 7. Mai dürfen bereits 16- und 17-jährige bei der Landtagswahl ihre Stimme abgeben und auch unsere älteren Schülerinnen und Schüler nehmen erstmals an der Landtagswahl teil. Da politische Bildung gerade in heutigen Zeiten eine wichtige schulische Aufgabe darstellt, wurde die Wahl gleich durch mehrere Projekte innerhalb und außerhalb des Wi/Po- Unterrichts vorbereitet.
mehr...

Die NaWi-AG hat neue Räumlichkeiten
NaWi_k.jpg bb 03.05.17
Seit Jahresbeginn kann die NaWi-AG sich endlich in einem eigenen Raum (ZE3) entfalten und hier verschiedene Tiere in Aquarien und Terrarien betreuen. Ziel ist es, die Einrichtung und Pflege von Terrarien sowie den Umgang mit den Tieren zu erlernen. Daraus können sich auch naturwissenschaftliche Beobachtungen und Projekte ergeben, die z.B. auch für den Landeswettbewerb Jugend forscht angemeldet werden können. Betreut wird die AG von Frau Hoppe und den Herren Dr. Sörensen und Buchberger. Insgesamt arbeiten zur Zeit 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 8 mit.
mehr...

Danksagung aus Bethel
bethel_k.jpg bb 03.05.17
Die von Bodelschwinghsche Stiftung Bethel bedankt sich in einem Brief bei allen fleißigen Briefmarkensammlern und erläutert eindrucksvoll den Sinn dieser Sammlung.
Besonderer Dank gilt den Familien Carstensen und Albrecht sowie unseren Sekretärinnen, die das Projekt schon über viele Jahre und mit großen Mengen unterstützen.
mehr...

Austausch mit Feurs
Feurs_17_kl.jpg lue 07.04.17
Vom 29. März bis zum 6. April 2017 fuhren 17 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10e, 10f und 11s begleitet von Frau Carstensen und Frau Lüders zu unserer Partnerschule nach Frankreich. Unterstützt wird der Austausch vom Freundeskreis der FPS und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.
mehr...

Feedback zur Projektwoche
lutherfeedback_k.jpg bb 30.03.17
Lieber Schülerinnen, liebe Schüler!

Vier Wochen sind seit der Projektwoche „Luther“ vergangen und wir bitten Euch nun um eine Rückmeldung zu dieser. Wie hat Euch die Projektwoche gefallen? Was wäre für das nächste Mal wünschenswert und wann sollte die nächste Projektwoche stattfinden?
Nutzt bitte die Möglichkeit der Rückmeldung, beantwortet diese und andere Fragen und nehmt an der folgenden Online-Befragung teil.
Einfach auf folgenden Link klicken und die Fragen beantworten:

http://leonie-sh.de/75bd

Vielen Dank für Eure Teilnahme!


FPS-Team ist als Landesmeister 2016 ausgezeichnet
DSC_1286_k.jpg bb 28.03.17
FPS-Team ist als Landesmeister 2016 vom Kreissportverband und dem Landrat ausgezeichnet worden.

Die Jungen der Jahrgänge 2004/2005 sind vom Kreissportverband für ihre überragenden Leistungen im Jahr 2016 geehrt worden. Die Verantwortlichen des KSV und der Landrat Harrsen überreichten persönlich die Glückwünsche und Auszeichnungen. Auch andere SportlerInnen wurden bei dieser Auszeichnungsveranstaltung geehrt.

mehr...

Annäherung und Begegnung an der FPS
Revue_kl.jpg lue 27.03.17
Als Höhepunkt des Projektes der SUN-Secondary-School und der FPS fanden zwei Aufführungen der gemeinsam erarbeiteten Musik-Revue „Ebony & Ivory“ statt.
Die Zuschauer in der voll besetzten Mensa erlebten Augen und Ohren beeindruckende Momente, die das Thema „Annäherung und Begegnungen“ musikalisch und bildhaft darstellten.
mehr...

?ltere Artikel finden Sie im Archiv.