Vortrag zur Jungenpädagogik fällt aus!
Achtung.jpg bb 15.02.17
Der Vortrag von Prof. Budde heute Abend wurde leider krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt und wird eventuell zu einem späteren Termin nachgeholt.


Vortrag zur Jungenpädgogik
kreis.jpg bb 06.02.17
Liebe Eltern der 7. und 8. Klassen,

wir beobachten seit Jahren, dass vermehrt Jungen in der Pubertätsphase mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen haben, was oft negative Auswirkungen auf ihre Schulkarriere und generell auf das Klassenklima hat. Es ist uns nun gelungen, für Mittwoch, den 15. Februar 2017 um 19.00 Uhr den Flensburger Professor für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Herrn Prof. Dr. Jürgen Budde, für einen Vortrag zu gewinnen.

mehr...

wichtige Termine
Termine1.jpg bb 10.01.17
Elternsprechtag: 02.02.2017, für die 5. Klassen: 8.00 - 11.15, für alle Klassen: 15.00 - 19.00 Uhr

Schulentwicklungstage: 07.02.2017 + 08.02.2017 (unterrichtsfrei)

bewegliche Ferientage: 30.01.2017, 31.01.2017, 24.05.2017 (+ 26.05.2017 regulärer Ferientag)


Hinweis für die Schülerbeförderung mit der Bahn
Achtung.jpg bb 10.01.17
Die Schülerjahresfahrkarten haben auf der Strecke Niebüll - Bredstedt im Sylt Shuttle plus keine Gültigkeit. Einzige Ausnahme ist der Sylt Shuttle plus D1431, der montags bis freitags um 13.38 Uhr ab Niebüll für den Schülerverkehr freigegeben ist. Ab dem 16.01.2017 wird die DB Fernverkehr AG bei unberechtigter Nutzung des Sylt Shuttles Nachzahlungen erheben.

Die zu Schuljahresbeginn ausgegebenen Schülerjahresfahrkarten der NOB haben Gültigkeit bis zum 31.03.2017. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend bekannt geben.


Anmeldung für die Orientierungsstufe
kreis.jpg bb 08.01.17
Für das Schuljahr 2017/18 können Sie Ihr Kind in der Zeit vom 27. Februar 2017 bis zum 08. März 2017 an unserem Gymnasium anmelden. Ein Informationsschreiben liegt hier zum Download für Sie bereit.
Wir bitten, die Schulanmeldung ausschließlich durch persönliche Abgabe der Anmeldeunterlagen in unserem Sekretariat zu nachfolgend genannten Zeiten vorzunehmen:
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr.
Die erforderlichen Formulare erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Grundschule, im Sekretariat der Friedrich-Paulsen-Schule oder stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.


Weihnachtsgruß
Weihnachtsbaum.jpg lue 22.12.16
Nachdem uns der großartige Budenweihnachtsmarkt 2016 mit seinen Spielen, Angeboten, vorzüglichen Speisen und Getränken, mit seiner besonderen Stimmung und dem Lichterglanz hervorragend auf die bevorstehende Festzeit eingestimmt hat, bleibt mir zur Einleitung der ersehnten Ferien nur noch Folgendes zu sagen:
Zunächst möchte ich allen Spendern und Helferinnen und Helfern ganz herzlich für den beeindruckenden Einsatz danken. Schließlich wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Freunden der FPS eine friedlich-frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches Jahr 2017!

Ihr Eckhard Kruse


Wer liest, gewinnt!
Vorlesewettbewerb_2016.jpg lue 22.12.16
Am 08. Dezember fand unter dem Vorsitz von Frau Lena Frank und Herrn Carsten Brix in der Schülerbücherei der Friedrich-Paulsen-Schule der Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Aus den sechsten Klassen traten 5 Schülerinnen und Schüler an, die im Vorfeld jeweils den Klassenentscheid gewonnen hatten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen zunächst aus einem von ihnen ausgewählten, vorbereiteten Roman und in einer zweiten Runde aus einem im Vorfeld nicht bekannten Buch und ließen dabei ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welten der Bücher eintauchen.
Den ersten Preis gewann schließlich Lotta Göcking aus der 6c. Sie fährt Anfang 2017 als Schulsiegerin für die Friedrich-Paulsen-Schule zum Kreisentscheid.
Einen Sonderpreis sprach die Jury Moritz Jahnke aus der 6e aus, der den zweiten, unbekannten Text besonders sicher und professionell vorgelesen hatte.


Fotowettbewerb Jahrbuch 2017
Fotowettbewerb_k.JPG bb 22.12.16
Passend zu den nun beginnenden Ferien kommt unser Fotowettbewerb zum Thema „Einmal um die Welt“ heraus, bei dem ihr uns eure Schnappschüsse mit dem Jahrbuch 2016 schickt. Wir freuen uns auf fette Fotos mit Jahrbüchern vor weltberühmten Sehenswürdigkeiten, Landschaften oder geheimnisvollen Orten.
Egal, ob tausende Kilometer entfernt oder direkt vor der Haustür. Es gibt tolle Preise zu gewinnen und einen Platz für euer Foto im nächsten Jahrbuch!
Schickt euer Foto bis zum 02.02.2017 um 22:22 Uhr an: jahrbuch@fps-niebuell.de

Euer Jahrbuchteam


Tombola-Auslosung des Budenweihnachtsmarkts 2016
tombola_k.jpg bb 21.12.16
Neben den bereits in der Mensa veröffentlichen Gewinnern gibt es auch noch viele andere glückliche Losgewinner, die sich hier über ihren Preis informieren können.
Die Preise können ab sofort im Sekretariat der FPS abgeholt werden.

Für einen regen Loskauf bedankt sich das Orgateam Budenweihnachtsmarkt


Budenweihnachtsmarkt 2016
Weihnachtsbaum.jpg bb 19.12.16
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
wir freuen uns, Sie in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen FPS-Budenweihnachtsmarkt einladen zu können.
Am Mittwoch, den 21. Dezember 2016 in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr werden wir vom Altbau ausgehend über den Außenbereich bis zur Mensa kulinarische, kulturelle, handwerkliche und künstlerische Attraktionen anbieten. Sämtliche Erlöse fließen zu Gunsten unserer Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Pausenhofes zwischen Oberstufengebäude und Mensa.
Neben diversen Grill- und Getränkebuden für das leibliche Wohl sowie Cafés haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Konzerte und Aufführungen (u. a. Lehrertheater) in zum Teil besinnlicher oder auch anregender Atmosphäre zu genießen. Außerdem werden für die kleineren Besucher Spiel-, Sport- und Vergnügungsmöglichkeiten sowie eine Kinderbetreuung angeboten.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Schreiben.


Schulpullover
Schulpullover_k.jpg bb 16.12.16
Endlich sind sie da! Die neuen Schulpullover! In grau, blau und rot. Ab sofort könnt Ihr sie bei Top Sport in Niebüll und Leck für 26¤ kaufen.
Vielen Dank auch an den Freundeskreis, der diese Pullover mit finanziert.
mehr...

Zertifizierung der FPS
jga_zertifizierung_k.jpg bb 12.12.16
Die FPS wurde für ihr langjähriges Engagement im Kampf gegen Aids geehrt. Dazu kam der Bundesvorsitzende des Vereins Jugend gegen Aids, Daniel Nagel, nach Niebüll und hat gemeinsam mit dem Schulleiter Eckhard Kruse ein Zertifikat unterschrieben, um die Partnerschaft von Verein und FPS für sexuelle Aufklärung öffentlich zu bekunden.
mehr...

Zugverbindungen
nob.jpg bb 09.12.16
Mitteilung an alle Schülerinnen und Schüler, die mit der Bahn in Richtung Langenhorn, Bredstedt und Husum befördert werden:
Der Kreis Nordfriesland teilt mit, dass alle Schülerinnen und Schüler, die mit der Bahn in Richtung Langenhorn und Bredstedt befördert werden, ab Montag, den 12.12.2016, berechtigt sind, bis auf weiteres den Sylt-Express zu nutzen.

Fahrtzeiten nach der 6. Stunde:
13.38 Uhr ab Niebüll 13.48 Uhr ab Langenhorn 13.56 Uhr an Bredstedt
Anschluss mit dem Bus (Linie 1028) von Bredstedt in Richtung Reußenköge über Bordelum, Ebüll und Sterdebüll um 14.02 Uhr.
Schülerinnen und Schüler, die bis Husum fahren, müssen die Bahn um 13.55 Uhr nutzen!


Hausmusikabend 2016
HMA_16_kl.jpg lue 26.11.16
Am Freitag (25. November) fand in der Mensa der diesjährige Hausmusikabend statt. Die Schülersprecher Ann-Kathrein Gräning und Maxim Kruschinski führten unterhaltsam durch das abwechslungsreiche Programm, das die zahlreich erschienenen Zuschauer erleben konnten. Die Leitung des Abends lag wieder in den Händen der Musiklehrer Oliver Schultz-Etzold und Falko Jerominski.
mehr...

FPS-Futsallerinnen holen Titel!
bld_1479989285.jpg bb 24.11.16
Unsere Fußballerinnen haben am letzten Dienstag souverän die Futsal-Kreismeisterschaft in Leck gewonnen. Coach Lena Frank traf offensichtlich mit ihrer ruhigen bei Peter Stöger abgeguckten Ansprache den Nerv der Spielerinnen, die den anderen Teams nicht den Hauch einer Chance ließen (5 Siege, 1 Unentschieden). Herzlichen Glückwunsch!

Unser Jungen-Team, das noch vor kurzem am Bundesfinale teilgenommen hatte, war den Gegnern leider körperlich derartig unterlegen, dass am Ende der fünfte Platz heraussprang. Coach Wolters war mit der Leistung und Einstellung der Jungs trotzdem zufrieden.


Die „Lange Nacht der Mathematik“ an der FPS
Mathenacht Logokleinkl.jpg en 20.11.16
Auch in diesem Jahr nahmen neben Mitgliedern der Mathematik-AG weitere mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Orientierungs-, Mittel- und Oberstufe der Friedrich-Paulsen-Schule mit viel Engagement, Durchhaltevermögen und Freude an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil.
mehr...

Zugausfälle der NOB
nob.jpg bb 14.11.16
Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler,
bitte informieren/informiert Sie sich/ihr euch mehrmals täglich über www.nob.de oder www.nah-sh.de über die Ausfälle der Züge und den Schienenersatzverkehr.


Hausmusikabend
Noten.jpg lue 13.11.16
Es ist wieder so weit, am Freitag, d. 25.11.2016 um 19 Uhr findet in der Mensa der FPS der Hausmusikabend statt. Im Rahmen dieser in der Tradition der Schule verankerten Veranstaltung wird Folgendes zu sehen und hören sein:
Schülerinnen und Schüler stellen ihre Künste an einem Instrument oder der Stimme vor, die schuleigenen Ensembles (Chor und Orchester) präsentieren ihr Repertoire und einige Klassen bieten Musikstücke, die sie im Unterricht erarbeitet haben, dar. Wer Interesse hat, als Solo-Künstlerin oder Künstler aufzutreten, muss sich bis Freitag d. 18.11. bei Herrn Schultz-Etzold oder Herrn Jerominski anmelden.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die Fachschaft Musik laden herzlich zu diesem besonderen Abend ein – es wird wieder kurzweilig und vielgestaltig!
Oliver Schultz-Etzold


Einladung zum Berufsbilderabend 2016
berufe-mit-zukunft.jpg bb 07.11.16
Die Friedrich-Paulsen-Schule möchte alle interessierten SchülerInnen (ab der Klassenstufe 10) zu einem Berufsbilderabend in die Mensa einladen. Dieser findet am Freitag, d. 18.11 um 19 Uhr statt. Es haben sich viele Vertreter (u.a. ehemalige AbiturientInnen unserer Schule) aus unterschiedlichen Berufen angemeldet, um diese den interessierten SchülerInnen näher vorzustellen.


Tansania-Abend
Tansania Reisebericht.JPG lue 15.10.16
Zum dritten Mal stellten die Choristen ihre Eindrücke der Tansaniafahrt vom letzten Sommer einem aufmerksamen Publikum vor, nach Süderlügum und Breklum nun in der Mensa der FPS. Fotos, Videos, Kulinarisches, Tanz, Mode und natürlich Musik machten den Abend zu einem facettenreichen Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler erzählten von beeindruckenden Begegnungen mit Menschen und mit fremder Kultur. Es wurde deutlich, dass diese Fahrt für sie unvergesslich bleiben wird.
Vielen Dank für einen interessanten Abend!


Schulrunde der 56. Mathematik-Olympiade
MO.JPG en 13.10.16
Am Donnerstag, dem 22. September, fand in der Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule die Schulrunde der Mathematik-Olympiade statt. 76 Schülerinnen und Schüler, die von Mathematik-Lehrkräften der FPS aufgrund ihrer Leistungen im Fach Mathematik für die Teilnahme nominiert worden waren, gaben von der zweiten bis zur vierten Stunde ihr Bestes, um die ihnen gestellten vier teilweise schwierigen Aufgaben zu bewältigen.
Die Mathematik-Lehrkräfte der FPS werden nun in den Herbstferien die 76 Klausuren beurteilen und nach den Ferien die jeweiligen Jahrgangsbesten küren, die dann im November die FPS bei der Kreis-Olympiade in Husum vertreten werden.
mehr...

Zukünftige LeLe-Tutoren werden geschult
LeLe klein1.JPG fk 07.10.16
LeLe ist kaum noch wegzudenken an der FPS. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7 und 8 werden von ausgebildeten Tutoren in ihrem Lernen unterstützt – vor allem in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik.
mehr...

Sextanertag 2016
Sextanertag 2016-2.jpg lue 28.09.16
Am Samstag, d. 24.9., kämpften die die neuen Fünftklässler um die begehrten „Naschi-Pokale“ in der Südtondernhalle. Von SV und Paten hervorragend organisiert und mit viel Elan durchgeführt, wurde es ein schöner Vormittag für alle – auch für die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne.
Danke!


Angebote an Arbeitsgemeinschaften und OGS-Kursen
kreis.jpg bb 28.09.16
Einen Überblick über das aktuelle Angebot an Arbeitsgemeinschaften erhalten sie hier. Bitte beachten sie auch das OGS-Angebot.


Schüleraustausch mit Feurs
Feurs 2016.jpg lue 21.09.16
Im Rahmen des Schüleraustausches mit unserer Partnerschule Feurs sind vom 16.-23. September 2016 22 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-12 in Begleitung von Frau Choquer und Frau Schneider in Frankreich zu Gast.
Alle fühlen sich in ihren Gastfamilien sehr wohl. Mit ihren Austauschpartnern haben sie schon viel erlebt und konnten die Gegend etwas kennenlernen. Nach einem offiziellen Empfang im Rathaus bekamen sie einen ersten Eindruck vom französischen Schulalltag und mit einer Rallye konnten sie sich ein Bild von Feurs machen. Sie waren bereits in Lyon und haben unter anderem viel über die Seidenweber der Stadt erfahren. Außerdem geht es in ein Minenmuseum in St. Etienne und ein Sporttag in einem Kletterpark steht auf dem Programm, bevor es am Freitag zurück nach Niebüll geht...


Deutsche Meisterschaften Fußball - Tag zwei
rote_teufel_2016_k.jpg bb 20.09.16
Der zweite Spieltag begann für die Roten Teufel mit einer 0:2 Niederlage gegen den sächsischen Meister aus Dresden. Das zweite Spiel des Tages wurde 5:4 n.E. gegen eine Mannschaft aus Saarbrücken als Vertreter des Saarlandes gewonnen. Torhüter Nils Bock wurde dabei zum gefeierten Helden.
Die Spieler sind kräftemässig am Limit, das Trainerteam emotional... Das letzte Spiel wird gegen 14:00 Uhr ausgetragen. Also Daumen drücken!
mehr...

Zwischenbericht von der Deutschen Fußballmeisterschaft
DM_Fu_2016_k.jpg bb 19.09.16
Die Roten Teufel haben ihr erstes Spiel gegen den Favoriten aus Hamburg 1:1 gespielt. Das Team befindet sich in einer kurzen Regenerationsphase, bevor der Fokus auf die beiden Nachmittagsspiele gelegt wird. Der Trainer und das Betreuerteam sind von der kämpferischen Einstellung und Spielweise der Mannschaft sehr angetan.
Das zweite Spiel wurde nach einer 1:0 Führung, einem unglücklichen Eigentor zum 1:1 - durch das der spielerische Faden verloren ging - noch 1:4 gegen ein Sportinternat aus Sachsen-Anhalt verloren.
Und alles wieder ausgeglichen... Im zweiten Nachmittagsspiel fegten die Roten Teufel den Landesmeister Brandenburgs (Potsdam) mit 4:1 vom Platz. "Geiles Spiel" sagte der Trainer.


FPS-Team bei den Deutschen Meisterschaften 2016
DM_Fu_2016_k.jpg wo 16.09.16
Liebe Fans des FPS-Teams,
vom 18.09 bis zum 21.09 sind unsere Fußballer beim deutschen DFB-Cup 2016 in Bad Blankenburg/Thüringen. Die Anspannung und die Freude auf dieses Event wächst von Tag zu Tag. Aus der Elternschaft wurde die Teambekleidung gespendet. Unsere Jungs können jetzt schon optisch glänzen. Das große sportliche Ziel der Landesmeisterschaft wurde schon erreicht. Jetzt kommt die Kür!
Mit fußballerischem Gruß,
Jan Wolters


Schöne Ferien!
Sommerferien 2.jpg bb 23.07.16
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und allen Kolleginnen und Kollegen schöne und erholsame Ferien. Der erste Schultag ist Montag, der 5. September 2016. Unterricht findet von der 1. bis zur 6. Stunde statt.

Feriendienst: In den Sommerferien 2016 ist die Schule bis zum 05.08.16 und ab dem 23.08.16 jeweils am Dienstag und Freitag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet.



Grüße aus Tansania
Bild 1_kl.jpg lue 22.07.16
Seit fast einer Woche befindet sich der Mittel- und Oberstufenchor in Tansania, wo die Sängerinnen und Sänger viele neue Eindrücke gewinnen.
Wir wünschen weiterhin eine gute und interessante Reise!


Sieger der FPS-EM
fridolin_fruestueckt_2016.jpg bb 22.07.16
Im Rahmen von Fridolin frühstückt wurden heute die Sieger der FPS-EM in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen geehrt. Gewonnen haben: Ju5d, Mä5e, Ju6d, Mä6e, Ju7c, Mä7e, Ju8d, Mä8b, Ju9b, Mä9d, Ju10b, Mä10a, Ju11g, Mä11k.
Herzlichen Glückwunsch!
mehr...

FPS-EM 2016
sportfest2016_k.jpg hu 21.07.16
Bei strahlendem Sonnenschein und freudvoller Atmosphäre ermittelten alle Klassenstufen ihren Europameister. Durch eine gelungene Organisation waren alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte tatkräftig in den Turnierverlauf eingebunden und sorgten in vier Schichten für einen reibungslosen Turnierablauf.
mehr...

Loop för das Leven
Benefizlauf_kl.jpg lue 17.07.16
Sonne krönte den Zieleinlauf der Staffeln am Sonnabend, den 16. Juli 2017. Die FPS stellte fünf Staffeln, die mit großem Enthusiasmus auf den 1,2 km langen Rundkurs gingen und insgesamt rund 1000 km liefen. 24 Stunden lang – sogar nachts – wechselten sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 ab. Einige kamen addiert auf zwei Stunden Laufzeit. Betreut wurden sie u.a. von Christoph Brunk, der sein Referendariat an der FPS absolviert. Laufpaten waren verschiedene Serviceclubs aus Südtondern.
mehr...

Austausch: Malmesbury - Niebüll
Malmesbury_kl2.jpg lue 17.07.16
Der Gegenbesuch der englischen Schülerinnen und Schüler fand vom 6. bis zum 13. Juli 2016 statt. Daisy und Maisy schildern ihre Eindrücke folgendermaßen.
mehr...

Exchange: Malmesbury-Niebüll
Malmesbury_kl1.jpg lue 17.07.16
Vom 15. bis zum 22. Juni 2016 nahmen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an einem Austausch mit Malmesbury, der Niebüller Partnerstadt, teil. Eske und Lavinia haben darüber folgenden Bericht geschrieben.
mehr...

Die „roten Teufel“ sind Landesmeister
Landesmeister2016_k.jpg bb 15.07.16
Der Jahrgang WIV (2004/2005) der Niebüller Friedrich-Paulsen-Schule hat sich im Landes-Wettberwerb „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich durchgesetzt. Nach den Erfolgen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften konnten sich die Niebüller auch auf Landesebene in Satrup durchsetzen. Das Halbfinale wurde 2:1 gegen das Gymnasium Schönkirchen, das Finale schließlich gegen die Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn 3:1 (n.V.) gewonnen. Die Holstentor Gemeinschaftsschule Lübeck belegte letzlich den vierten Platz in diesem Wettbewerb.
mehr...

Die Mausefalle
Mausefalle_kl.jpg lue 28.06.16
Die Theater-AG der Oberstufe führte in diesem Jahr unter Leitung von Doreen Frank, Anja Kretschmann und Dörte Wilbrand einen Klassiker auf: „Die Mausefalle“ – ein Stück in zwei Akten von Agatha Christie.
Das Publikum wurde nach England entführt, wo ein Schneesturm eine Gruppe unterschiedlichster Menschen in einer Pension festhielt – mitten unter ihnen ein Mörder.
mehr...

Grenzenlos Kultur Leben
GKL_kl.jpg lue 27.06.16
Am Freitag, d. 17. Juni erfüllten Trommelklänge und Falafelduft den Vorhof der Mensa. Die SV hatte eine Benefizveranstaltung organisiert und eine buntgemischte Menge folgte der Einladung zu einem vergnüglichen Abend.
mehr...

Chorfahrt nach Tansania
Tansaniafahrt_1.jpg lue 14.06.16
Der Schulchor der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll (26 Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse bis zu Ehemaligen und vier Fahrtleiter) bereitet seit diesem Schuljahr die Fahrt nach Tansania vor, die vom 14.07. bis zum 30.07.2016 geplant ist. Schirmherr der Fahrt ist der Freundeskreis der FPS.
Die Vorbereitungen umfassten neben dem musikalischen Aspekt (Leitung Oliver Schultz-Etzold) auch die sprachliche Vorbereitung auf Kiswahili (Helena Funk und Ingrid Sievers) und auch auf gesellschaftliche und kulturelle Belange, die uns in Tansania erwarten (Ingrid Sievers).
mehr...

Die Theater-AG der Oberstufe präsentiert: "Die Mausefalle"
Mausefalle klein.jpg fk 13.06.16
In der neu eröffneten Pension Monkswell Manor versammeln sich acht sehr verschiedene Personen. Ein Schneesturm schneidet die Pension von der Außenwelt ab. Man erfährt von einem Mord in London. Unerwartet...

Die Theater-AG der Oberstufe lädt Sie herzlich ein zur Aufführung von Agatha Christies Stück "Die Mausefalle" am 23. und 24. Juni um 19.30 in der Mensa der FPS Niebüll.



Die zweite Hürde ist genommen
bld_1465498142.jpg lue 10.06.16
Die Bezirksmeisterschaft in Sonderburg haben sich "die roten Teufel" redlich verdient. Mit Können, Teamgeist und Durchschlagskraft wurde sich klar und deutlich gegen die konkurrierenden Mannschaften durchgesetzt. Eine kurze Ergebnisübersicht verdeutlicht dies:
FPS gegen Gemeinschaftsschule Süderbrarup 5:1
FPS gegen Ostseeschule Flensburg 8:0
Am 14.07 fahren die Jungs jetzt zu den Landesmeisterschaften. Ein neues Sommermärchen???
Herzlichen Glückwunsch!


FPS goes Tanzania
Plakat FPS in Concert-01.jpg lue 10.06.16
Die musikalischen Ensembles der FPS stellen ihre Arbeit vor: Lieder aus Afrika, Pop und Musik aus Film und Computer-Spiel etc. versprechen ein buntes Konzert. Der Eintritt ist frei, der Erlös des Pausencaterings und der Sammlung am Ausgang kommt dem Tansania-Projekt zu gute.

am Fr. 10.06.2016 um 19:00 in der Kirche zu Breklum
am So. 12.06.2016 um 17:00 in der Kirche zu Süderlügum und
am Sa. 18.06.2016 um 19:00 in der Christuskirche in Niebüll


Konzertankündigung
Plakat FPS goes Tanzania.pdf lue 09.06.16
Die musikalischen Ensembles der FPS stellen ihre Arbeit vor: Lieder aus Afrika, Pop und Musik aus Film und Computer-Spiel etc. versprechen ein buntes Konzert. Der Eintritt ist frei, der Erlös des Pausencaterings und der Sammlung am Ausgang kommt dem Tansania-Projekt zugute.

am Fr. 10.06.2016 um 19:00 in der Kirche zu Breklum
am So. 12.06.2016 um 17:00 in der Kirche zu Süderlügum
am Sa. 18.06.2016 um 19:00 in der Christuskirche in Niebüll


Elternbrief
kreis.jpg bb 31.05.16
Den aktuellen Elternbrief können Sie hier einsehen.


„Grenzenlos-Kultur-Leben“ - Feiern für einen guten Zweck!
grenzenlos-kultur-leben_k.jpg bb 29.05.16
Die Schülervertretung veranstaltet am Freitag, den 17. Juni eine öffentliche Benefizveranstaltung, dessen Erlöse der Flüchtlingsarbeit vor Ort zu Gute kommen sollen. Um die Mensa der FPS werden an dem Freitag, ab 18:15 Uhr, nicht nur unterschiedliche Bands auftreten, sondern auch kleine Speisen - Finger Food - unterschiedlicher Kulturen verkauft. Breite Unterstützung findet diese Idee auch bei Niebülls Bürgermeister und dem Stadtmarketing, Kinder und Jugendbeirat, Amt Südtondern und Think Big.
mehr...

JtfO Fußball Jungen
bld_1464267476.jpg bb 26.05.16
Die Reise durch die höchsten Sphären der Fußballkultur kann beginnen. Das FPS-Team konnte alle acht teilnehmenden Mannschaften mit Können und Teamgeist in die Schranken weisen. Auch die ehemalige Schule unseres Schulleiters (HTS Husum) hatte gegen unsere Mannschaft keine Chance!

Dieser Gewinn der Kreismeisterschaft könnte den Beginn einer neuen Ära einläuten. Die Bezirksmeisterschaften am 09.06 können kommen. Glückwunsch an die Jungs!

Für das Team,
Jan Wolters


Jahrmarkt Niebüll
bus.jpg bb 24.05.16
Alle Schülerinnen und Schüler, die mit Bussen befördert werden, sollten bitte folgenden Hinweis beachten: Aufgrund des Niebüller Jahrmarktes werden die Bushaltestellen vom ZOB in der Zeit vom 30.05.2016 bis zum 07.06.2016 in die Lornsenstraße (Bereich vom Kaufhaus Knudtsen bis zum Kreisfeuerwehrverband) verlegt.


JtfO Schwimmen - Landesmeisterschaft
bld_1463720281.jpg bb 23.05.16
Wieder Bronze! Das Ziel "Berlin" haben wir verpasst. Allerdings konnten sich unsere Schwimmerinnen in allen Staffeln steigern und haben somit alles richtig gemacht. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

Herzlichen Glückwunsch!


FPS-Fußballerinnen verpassen Titel nur knapp
kreis.jpg bb 23.05.16
Leider wurde unseren JtfO-Fußballerinnen am Donnerstag der Spielmodus "Jeder gegen Jeden" (7 Mannschaften) zum "Verhängnis". Obwohl sie fußballerisch die beste Mannschaft waren, den Sieger HTS Husum geschlagen haben, kein Spiel verloren haben und kein Gegentor hinnehmen mussten, blieb am Ende aufgrund zweier Unentschieden leider nur der 2. Platz. Trotzdem haben die Mädchen unsere Schule würdig vertreten!

Herzlichen Glückwunsch!


JtfO Fußball Mädchen
bld_1462899290.jpg bb 10.05.16
In der Hitze von Husum haben unsere Fußballspielerinnen (WK IV) bis zum letzten Spiel gekämpft und sich einen tollen 2. Platz erspielt. Lediglich gegen den späteren Tuniersieger (HTS) konnten sie nicht gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!


Benefizlauf des Wilhelminen-Hospizes
hospizlauf.jpg bb 10.05.16
Informationen zum Benefizlauf (Organisation, Durchführung etc.) erhalten Sie hier in diesem Flyer und auch in diesem Elternanschreiben.


Schüleraustausch mit Feurs / Frankreich
Austausch_16_kl.jpg lue 05.05.16
Vom 25. April bis zum 3. Mai besuchten 30 französische Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrerinnen Madame Charras und Madame Cavassa, die FPS. Der Austausch mit Feurs findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt, zum ersten Mal erfolgt der Gegenbesuch allerdings erst zu Beginn des nächsten Schuljahres.
Ein Bericht über die gemeinsamen Tage folgt hier.
mehr...

SHiB / Begabtenförderung an der FPS
SHiB.gif bb 01.05.16
Informationen und Ansprechpartner zu SHiB bzw. der Begabtenförderung an der Friedrich-Paulsen-Schule erhalten sie unter Die FPS --> SHiB / Begabtenförderung bzw. direkt hier.


Ein besonderer Geburtstag
Raloff_1.jpg lue 28.04.16
Heute haben wir unserem Kollegen Herrn Raloff zum 75. Geburtstag gratuliert. Obwohl er schon 2006 als Schulleiter verabschiedet wurde, unterstützt er die FPS weiterhin tatkräftig und mit Begeisterung im Fach Mathematik.
Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und wünschen ihm alles erdenklich Gute.


Jugend trainiert für Olympia
JtfO16_1.JPG lue 28.04.16
Unsere FPS Delfine haben heute alles gegeben und souverän den Vorkampf in Itzehoe gewonnen! Sie qualifizierten sich damit direkt für die Landesmeisterschaft in Lübeck. Herzlichen Glückwunsch!


Lesen ist nicht ungefährlich?!?
Bianca_kl.jpg lue 21.04.16
Schülerinnen der 5. und 6. Klassen führten am 19. April mit großer Spielfreude das Stück „Leg das Buch weg, Bianca!“, frei nach Alexa Thiesmeyer, auf.
Es geht um Bianca, die immer nur liest und darüber alles vergisst. Sie bemerkt nicht einmal, dass ihre Eltern umziehen und dass eine neue Familie in die alte Wohnung einzieht. Beim Fußball schießt sie das Buch ins Tor. Aus der Tischtennisplatte – mit der ihre Eltern sie vom Lesen weglocken wollten – baut sie ein Bücherregal ...
mehr...

Einladung zur Premiere am 19. April um 19 Uhr in der Mensa
Bianca_1.jpg lue 16.04.16
Schülerinnen und Schüler der 5. + 6. Klassen spielen:
„Leg das Buch weg, Bianca!“, frei nach Alexa Thiesmeyer
Bianca ist eine Leseratte, die über das Lesen alles vergisst. Sie schießt nicht den Fußball, sondern ihr Buch ins Tor und baut einen Fahrradunfall, weil sie beim Radfahren lesen muss. Ihre Umgebung hat einige Probleme, mit dieser Leselust umzugehen ...


Ski-Klassenfahrt 2016 nach Hinterschmiding im Bayerischen Wald und Österreich
Ski2016_k.jpg bb 10.04.16
Die Klassen 9d und 9f fuhren in Begleitung von Frau Awe, Herrn Frank, Herrn Wolters, Herrn Höfer und Klaus vom 26.02-04.03.16 zusammen Ski im Bayerischen Wald.
Die Hinfahrt kam uns anfangs sehr lang vor, wurde dann aber durch Musik und gute Unterhaltung gefühlt verkürzt.
Nachdem wir gegen halb acht in Waldkirchen unsere Skiausrüstung bekamen, fuhren wir in unsere Pension nach Hinterschmiding, in der wir uns - nach dem Auspacken der Koffer - in unseren Zimmern ausbreiteten.
mehr...

Aufruf zum Crowdfunding für den Abiball
Abi2016_k.jpg bb 08.04.16
Wir als Doppeljahrgang stehen einmalig vor der großen Herausforderung, einen „Riesen"-Abiball mit unglaublich vielen Menschen zu organisieren und zu finanzieren. Wir sehen das Crowdfunding als eine Chance, einige Kosten damit zu decken. Dabei brauchen wir EURE Hilfe.
Helft mit uns dieses einzigartige Projekt auf die Beine zu stellen und werdet Fan des Projekts!


Winter-Bundesjugendspiele 2016
winterbujus2016_k.jpg hu 21.03.16
Am Freutag, dem 18.03.2016, absolvierten die Jahrgangsstufen 5 bis 8 ihre diesjährigen Bundesjugendspiele im Gerätturnen. Die Schülerinnen und Schüler schaukelten, hangelten, sprangen, kletterten, transportierten und bauten Pyramiden. Dabei ermittelten sie im Klassenverband innerhalb ihrer Stufen folgende Sieger: 5c, 6b, 7a und 8a.
Alle Turner haben sich mit Freude bewegt, sich gegenseitig unterstützt sowie motiviert und so zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen.


Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Neumünster
MO.JPG en 17.03.16
Am Freitag, den 26.02. und Samstag, den 27.02.16 fand in der Klaus-Groth-Schule Neumünster die diesjährige Landesrunde der Mathematik-Olympiade statt. Eine besondere Anerkennung für ihre erbrachten mathematischen Leistungen erhielten Alexander Minor (5e) und Ann-Kathrein Gräning (10a). Mit Matthias Richter (TSS Husum) stellte in diesem Jahr das 11-köpfige Nordfriesland-Team den Landessieger der 9. Klassen, herzlichen Glückwunsch!
mehr...

Elternabend mit dem Thema "Medienproblematik bei Schülern"
Medienkonsum.jpg wo 08.03.16
Am Donnerstag, d. 10.03 sind alle interessierten Eltern zu einem Vortrag durch den Offenen Kanal Kiel eingeladen. Dieser beginnt um 19 Uhr in der Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule.


Diercke WISSEN 2016: Auf ins Landesfinale
Diercke_Wissen_k.jpg bb 22.02.16
Diercke WISSEN 2016: Nele Junker (Klasse 9f) hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Herzlichen Glückwunsch!
mehr...

Die Brüder kommen! - Lateinisch/deutsche Theateraufführung
Adelphen_kl.jpg lue 21.02.16
Dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreis der FPS war es möglich, eine professionell gestaltete Theateraufführung eines Stückes des römischen Komödiendichters Terenz an unsere Schule zu holen.
mehr...

Online-Voting für den Doppeljahrgang
Abi2016_k.png bb 17.02.16
Der diesjährige Abiturjahrgang ist, wie den meisten bekannt ist, ein Doppeljahrgang. Daher wird auch der Abiball in einer nie dagewesenen Dimension stattfinden. Damit verbunden sind auch hohe Kosten, weshalb wir, der Abiturjahrgang, an einem Online-Voting teilnehmen, bei dem wir 5000 Euro gewinnen können.
Wir bitten Sie und Euch für unser Motto „Habi Potter“ abzustimmen. Für die Abstimmung müssen nur der Name und eine E-Mail-Adresse angegeben werden, um Mehrfachabstimmungen zu verhindern.
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und hoffen, dass Sie den Link weiterverbreiten, um uns einen unvergesslichen Abend zu ermöglichen.
Dies ist der Link zu der Abstimmung:
http://abionar2016.pgtb.me/wRw6K3/jN82V?w=41372131&e=119359634
Vielen Dank, der doppelte Abiturjahrgang


Erneuter Auftakt bei der Bundeswehr in Husum
POLIS.gif wo 16.02.16
Vom 08.02 bis 10.02.16 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 13g an dem Planspiel Polis der Bundeswehr in Husum teil. Gemeinsam mit einer Klasse des Gymnasiums in Flensburg simulierten die Teilnehmer das Zusammenwirken unterschiedlicher globaler wirtschaftlicher und politischer Systeme. In der Fliegerhorstkaserne wurden innerhalb von drei Tagen unterschiedliche Phasen der insgesamt vier Polis Jahre durchgespielt.
Unter der Leitung von Jugendoffizier Danny Greulich und seinen Kollegen wurden 8 Regionen gebildet, welche aus einem Regierungschef, einem Staatsminister und einem Wirtschaftsminister bestanden. Darüber hinaus gab es auch internationale Institutionen wie die Weltbank, die Weltpresse und die NGO´s (Greenpeace und Amnesty), ebenso eine UN-Generalsekretärin, welche die Aufgabe hatte Sitzungen zu leiten und den Frieden der Welt zu wahren.
mehr...

Vortrag in der Aula: Das Individuum als Metaorganismus
UG1.JPG lue 08.02.16
Am 26. Januar 2016 stellte Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Bosch in der gut gefüllten Aula Biologiekursen aus den Oberstufen der FPS und des Beruflichen Gymnasiums sowie weiteren interessierten Hörern in einem sehr aktuellen und spannenden Vortrag der Universitätsgesellschaft (Sektion Niebüll/ Südtondern) neue Perspektiven aus Biologie und Medizin unter dem Thema „Das Individuum als Metaorganismus“ vor.
mehr...

Karneval in Niebüll
20160208020654k.jpg hu 08.02.16
Am Freitag, dem 05.02. hat die Unterstufen-SV für die 5. Klassen ein Faschingsfest organisiert. Mehr als 70 Sextaner verkleideten sich und beteiligten sich an dem närrischen Treiben. Unter der Leitung von Schülersprecherin Juliane Nissen, die von zahlreichen Sechstklässlern bei der Organisation unterstützt wurde, konnten sich die Jecken beim Brezelbeißen sowie verschiedenen Tanzspielen beweisen. Für 2,5 Stunden wurde die bunt geschmückte Aula zur Disco und erlebte neben kreativen Kostümen eine äußerst ausgelassene Stimmung.


Diskussion mit Matthias Ilgen, MdB
Ilgen1.jpg lue 02.02.16
Am 19.01. trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 10c und 10d mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Ilgen (SPD) in der Aula unserer Schule und diskutierten mit ihm über die Flüchtlingspolitik und andere aktuelle politische Themen.
mehr...

LeLe-Durchgang 2. Halbjahr startet
kreis.jpg fk 22.01.16
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
das Förderprogramm unserer Schule startet am 15.02.2016 mit dem 2. Durchgang. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, die Unterstützung in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein oder Mathematik benötigen. (Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen können sich unter Vorbehalt anmelden.)

Nähere Informationen sind den Anmeldeformularen für die Schüler und Schülerinnen (grün) zu entnehmen, die ab sofort im Oberstufenbüro bei Frau Jordt von den Schülerinnen und Schülern abgeholt werden können.

Der Anmeldeschluss für den 2. Durchgang ist der 08.02.2016. Bitte geben sie den ausgefüllten Anmeldebogen erst ab, wenn der neue Stundenplan bekannt ist.

Das LeLe-Team (Di, Dü, Fk, Ps, Sn)


Informationsabende
kreis.jpg bb 21.01.16
Die Informationsabende für die Orientierungsstufe finden wie folgt statt:

08.02.16, 19.30 Uhr: Stadthalle im Schulzentrum Niebüll
15.02.16, 19.30 Uhr: Pausenhalle der Gemeinschaftsschule Bredstedt
16.02.16, 19.00 Uhr: Forum der Gemeinschaftsschule Leck


Einladung zur Gesamtelternbeiratssitzung
kreis.jpg bb 20.01.16
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich Sie zur zweiten Gesamtelternbeiratssitzung im Schuljahr 2015/2016 ein. Sie findet statt am 25.02.2016 um 20:00 Uhr in der Mensa.
Die Tagesordnung kann hier eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Vera Ebsen


Französische Filmwoche Berlin
FFW_kl.jpg lue 11.01.16
Der ehemalige Schüler der FPS, Malte Bossen (Abitur 2015), nahm als einer von vier deutschen Bloggern an der französischen Filmwoche in Berlin teil. Er schreibt folgenden Bericht:
Alles begann mit einer Email von meiner ehemaligen Französischlehrerin Kirsten Lüders. Das Institut Français d’Allemagne sucht deutsche Blogger, die Interesse haben, an der französischen Filmwoche in Berlin teilzunehmen und darüber Artikel zu schreiben. In diesem Programm geht es zum einen um das französische Kino im Allgemeinen und zum anderen um den interkulturellen Austausch von Deutschen und Franzosen.
mehr...

Sechs Schülerinnen und Schüler der FPS im neuen NKJB
bld_1385663270.jpg wl 08.01.16
In den Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Niebüll (NKJB) wurden Simon Busse (11w), Niklas Freese (8a), Ann-Kathrein Gräning (10a), Lena Hansen (Gemeinschaftsschule Niebüll), Jannik Kabelström (11g), Momme Ritthoff (11w) und Ba-Thien Tran (11w) gewählt. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg!


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Freundeskreises
freundeskreislogo.jpg bb 23.12.15
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich Sie zur Jahreshauptversammlung des Freundeskreises am
19.01.2016 um 20:00 Uhr in das Mensagebäude der FPS ein.

Die Tagesordnung kann hier eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen


Weihnachtsgruß
Weihnachtsbaum.jpg lue 18.12.15
Die Klänge der Orgel in der Aula, der Gesang in den Gängen der Schule und die stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Schülervertretung lassen keinen Zweifel: Das Weihnachtsfest ist nahe und die ersehnten Ferien sind es auch!
Ich wünsche der gesamten Schulgemeinschaft ein gesegnetes Weihnachtsfest, friedvolle und fröhliche Festtage und einen guten Start in ein hoffentlich für uns alle glückliches und erfolgreiches Jahr 2016!

Ihr Eckhard Kruse


Würdigung von Schülerleistungen
MO15_kl.jpg lue 18.12.15
Herr Kruse ehrte im Rahmen der Filmweihnacht am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Schülerinnen und Schüler der FPS, die besondere Leistungen in verschiedenen Bereichen erbracht haben. Wir gratulieren!
mehr...

Mathematik-Olympiade
MO_logo.jpg lue 18.12.15
Folgende Schülerinnen und Schüler der FPS haben sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert, die am 26. und 27. Februar 2016 in Neumünster stattfinden wird:

Alexander Minor (5e), Jesse Griesbach (6b), Lavinia Neumann (8d), Ann-Kathrein Gräning (10a), Ba Thien Tran (11w)
mehr...

Vorlesewettbewerb 2015
vorlesewettbewerb2015_k.jpg bb 17.12.15
Am 07.12.15 fand der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Fünf mutige Leser/innen, die sich in den Wochen vorher im Klassenentscheid gegen ihre Mitschüler/innen durchgesetzt hatten, traten nun gegeneinander an.
Nachdem alle Klassensieger/innen zunächst einen selbstgewählten Text vorlesen durften, mussten sie noch einen fremden Text bewältigen.
mehr...

Wahl des Niebüller Kinder- und Jugendbeirates auch an der FPS möglich
KJB_kl.jpg lue 05.12.15
Vom 8. bis 10. Dezember 2015 findet die Neuwahl des Kinder- und Jugendbeirats der Stadt Niebüll (NKJB) statt. Er besteht aus 7 jungen Menschen zwischen 12 und 22 Jahren. In allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche in Niebüll betreffen, berät der NKJB die Ausschüsse und die Stadtvertretung.
Eines der Wahllokale befindet sich in der Mensa der FPS (Raum ME1). Es ist an den drei Tagen jeweils in der großen Pause von 11.10 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, den Schüler-, Kinder-, Personalausweis oder Pass bereitzuhalten, um sich bei Bedarf gegenüber dem Wahlvorstand ausweisen zu können.
Es wäre schön, wenn die Schülerinnen und Schüler der FPS möglichst zahlreich von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.


Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaum.jpg bb 03.12.15
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
dieses Jahr gestalten wir einen "MITMACH-WEIHNACHTSBAUM" und benötigen eure Mithilfe.
Sucht bitte zuhause nach ausrangiertem Baumschmuck (Kugeln, Figuren, Strohsterne...) und bringt diesen zeitnah, am besten schon morgen, mit.
Liefert ihn bitte am/im Lehrerzimmer ab.
Wir sind gespannt!

Die Kunstfachschaft


Amtseinführung des neuen Schulleiters
Kruse_2.jpg lue 01.12.15
Es ist soweit: Herr Kruse wurde am heutigen 1. Dezember 2015 von Frau Dr. de la Motte (Ministerium für Schule und Berufsbildung) offiziell in sein Amt eingeführt.

Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der FPS wünschen ihrem neuen Schulleiter alles Gute!


Rendez-vous avec Orianne Charpentier
Pdla_2016_1.jpg lue 01.12.15
Von Annemarie, Daniela, Jule und Marc
Großes geschah am Montag, dem 30. November 2015 im Goethe-Gymnasium in Flensburg. Die französische Schriftstellerin Orianne Charpentier, deren Roman „Après la vague“ („Nach der Welle“) für den „Prix des lycéens allemands“ nominiert ist, hielt vor zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus der Region eine Lesung und wir waren mit Frau Lüders dabei.
mehr...

Schulschach-Kreismeisterschaften Nordfriesland
Schachbrett.jpg lue 01.12.15
Bei den Schulschach-Meisterschaften in der FPS Niebüll wurden Niklas Callsen (9d) in der Altersklasse U 16 und Antonia Schimpf (5b) in der Wettkampfklasse Mädchen jeweils Kreismeister.
Niklas Callsen wurde auch Sieger in der Gesamtwertung. In der Gesamtwertung belegten außerdem Tobias Jortzik (10a) den 4. Platz und Niels Bremes (9e) den 5. Platz.
Wir gratulieren!


Hausmusikabend 2015
HMA_15_kl.jpg lue 29.11.15
Viele Akteure erfreuten die Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa. Die Musiklehrkräfte Ingrid Sievers, Falko Jerominski und Oliver Schultz-Etzold hatten mit verschiedenen Klassen, Ensembles und Solisten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das Seemannslieder ebenso wie Filmmusik und klassische Stücke enthielt. Leander Albrecht und Hauke Carstensen führten das Publikum souverän durch den Abend. Lang anhaltender Applaus belohnte alle Mitwirkenden, die am Ende alle die Bühne füllten.
Welch ein schöner Auftakt in die Adventszeit!
mehr...

UNICEF-Aktionstag Kinderrechte
Liebing_2.jpg lue 23.11.15
Im Rahmen des UNICEF-Aktionstags Kinderrechte besuchte der Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing (CDU) am 19.11. die Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll und diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b über das Thema Kinderrechte. Diese hatten zuvor im WiPo-Unterricht mit ihrem Lehrer Markus Wladasch das Thema Kinderrechte thematisiert.
mehr...

290 Päckchen gehen auf die Reise
Paeckchen 2015-1.JPG lue 21.11.15
Mit viel Freude hat die 6a 290 bunte Pakete in den Transporter geladen. Nächste Woche werden sie Richtung Ukraine, Rumänien und Moldawien gefahren. Oft ist es für die Kinder dort das einzige Weihnachtsgeschenk.
DANKE an alle, die sich von Spielzeug getrennt haben und Malzeug, Süßigkeiten und anders gekauft haben und damit liebevolle Pakete gepackt haben.

mehr...

Du bist nicht allein………DARWIN-Tag an der CAU in Kiel
Darwin 1.jpg lue 17.11.15
Die Klassen Qb und Qc fuhren, begleitet von Peter Christiansen und Philipp Choquer, am 13. November zum DARWIN-Tag nach Kiel, um im Audimax der Christian-Albrechts-Universität gemeinsam mit 1200 Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holstein sechs Vorträge zum Thema „Unsere geheimnisvollen Mitbewohner – die Evolution der Mikrobiota im Tierreich“ zu hören.
mehr...

Europa gedenkt der Terroropfer
paris-for-peace_k.jpg bb 16.11.15
Die Staats- und Regierungschefs der EU haben die Europäer nach den Attentaten in Paris für Montag 12 Uhr zu einer gemeinsamen Schweigeminute aufgerufen. "Das Gute ist stärker als das Böse", schrieben sie in einer gemeinsamen Stellungnahme mit den EU-Institutionen. Die Anschläge von Paris seien ein Angriff auf alle europäischen Staaten.
mehr...

Erfolge beim Schach
Schachbrett.jpg lue 15.11.15
Am 7.11.2015 nahmen Schüler unserer Schach-AG am landesweiten Grand Prix-Schachturnier in Wilster teil. Sie belegten dabei folgende Plätze:

Altersklasse U 16: Niklas Callsen (9 d)1.Platz,Olaf Markert (10 d) 3.Platz, Jonas Markert (9 f)3.Platz, Niels Bremes (9 e) 6.Platz, Jonas Johannsen (7 c) 7.Platz.
Altersklasse U 18: Kay Rahtkens (10 b) 4.Platz, Tobias Jortzik (10 a) 6.Platz.
Tobias Jortzik erhielt außerdem einen Pokal als bester vereinsloser Spieler seiner Altersklasse.


Chorfahrt nach Tansania
Noten.jpg lue 05.11.15
Liebe Eltern der Chorsängerinnen und Chorsänger, liebe Choristen!

Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben müsste, hat der Mittel- und Oberstufenchor der FPS Großes vor: Im Sommer 2016 wollen wir eine Konzertreise nach Tansania unternehmen. Um dieses Ereignis vorzubereiten, laden wir – Frau Sievers und Herr Schultz-Etzold – zu einem Elternabend ein (die Sängerinnen und Sänger sollten natürlich gerne auch dabei sein).
Dieser soll stattfinden am

11.11.2015 um 20:00 Uhr in der Aula der FPS.

Dort werden wir über den organisatorischen Rahmen, die Impf-Frage, die Finanzierung etc. sprechen


Einladunge zum Hausmusikabend
Noten.jpg lue 04.11.15
Der diesjährigen Hausmusikabend wird am Freitag, den 27.11. ab 19:00 in der Mensa der FPS stattfinden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Für die Fachschaft Musik
Oliver Schultz-Etzold


LeLe-Schulung bereitet zukünftige Tutoren vor
Klein.jpg fk 15.10.15
LeLe ist inzwischen nicht mehr wegzudenken an der FPS. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7 und 8 werden von ausgebildeten Tutoren in ihrem Lernen unterstützt – vor allem in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik.
mehr...

Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung PAULE an der OGS
PaulegezKlein.jpg fk 23.09.15
Liebe alte und neue Freunde der Paule, mit dem Abgang des 13. Jahrgangs im Juli 2015 wurde eine Zeitung zugeschlagen. Die letzten Worte waren vorerst gesprochen, mit Tränen in den Augen trennten sich die Redakteure von ihrer geliebten Schülerzeitung...
mehr...

Karibu Tanzania
Gruppe klein.jpg lue 21.09.15
Im Rahmen einer Jugendbegegnung zwischen dem Kirchenkreis Nordfriesland und der Konde Diozöse in Tansania verbrachten sechs Jugendliche aus Tansania mit ihren Leitern drei nicht nur für sie sehr interessante Tage an unserer Schule. Organisiert wurde die Begegnung auf tansanischer Seite von Pastor Lusajano Sanga und Faustina Mkondya, auf deutscher Seite von Susanne Kunsmann (Evangelisches Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland) und Helena Funk (ehemalige Schülerin der FPS).
mehr...

Guten Start!
kreis.jpg bb 14.09.15
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der FPS einen gelungenen Start ins neue Schuljahr. Besonders begrüßen wir die 145 neuen Sextanerinnen und Sextaner sowie die neue Klasse des 11. Jahrgangs.


800 Luftballons zur Verabschiedung
Verabschiedung_k.jpg bb 17.07.15
Nach neun Jahren wurde unser Schulleiter Manfred Wissel in den Ruhestand verabschiedet. Nachdem der ehemalige Schülersprecher Andreas Kaim mit ihm eine Fahrt durch die umliegenden Köge unternommen hatte, wurde er von der gesamten Schülerschaft auf dem Sportplatz empfangen. Alle sangen für ihn eine umgedichtete Version von „Die schönste Zeit“, in der sie Wissels Wirken würdigten. Nach einer Rede vom aktuellen Schülersprecher Ba-Thien Tran und gerührten Dankesworten von Herrn Wissel ließen die Schülerinnen und Schüler 800 bunte Luftballons in den blauen Sommerhimmel steigen und es erklangen 9 Salutschüsse.
mehr...

C-Change: Geheimnisse sind Lügen!
c_change_k.JPG bb 17.07.15
Die Oberstufen-Theater-AG hat nach dem Roman „The Circle“ von Dave Eggers eine sehr zeitgemäße Aufführung auf die Bühne gebracht. Es geht um ein weltweit agierendes Unternehmen, das alle sozialen Netzwerke zusammenführt. Jeder muss immer partizipieren, absolute Transparenz wird gefordert. Kritiker kommen zwar zu Wort, können sich jedoch nicht durchsetzen. Das Stück endet damit, dass am Horizont die Diktatur der Netzwerke steht. Das Betroffensein durch diese Zukunftsvision war im Raum spürbar.
mehr...